SPD-Position zum Umbau des Kranoldmarktes

Für den Erhalt des ganzen Kranoldplatzes –

Keine Gefährdung des Marktes durch Umbaumaßnahmen!

Der Wochenmarkt auf dem Kranoldplatz ist seit vielen Jahrzehnten sehr beliebt. Viele Menschen, auch aus dem Umland, nutzen den traditionsreichen Markt, um von frischem Obst und Gemüse bis zu Nähutensilien einzukaufen. Dies kommt auch besonders älteren und weniger mobilen Menschen aus der Nachbarschaft zu Gute. Außerhalb des Marktbetriebes am Samstag und Mittwoch bietet der Platz den Kunden des angrenzenden Einzelhandels und den Patienten der nahe gelegenen Arztpraxen die Möglichkeit, die Kurzzeitparkplätze auf dem Platz zu nutzen.
Die Idee der Bürgerinitiative Kranoldplatz, den Kranoldplatz zu verschönern, scheint interessant. Eine Umgestaltung des Kranoldplatzes wäre aber zwangsläufig mit einer Umbauzeit verbunden, die für die Markthändler nicht zu überbrücken ist – schließlich ist der regelmäßige Betrieb der Marktstände ihre Existenzgrundlage. Für die Markthändler ist die unveränderte Erhaltung des Kranoldplatzes daher von existenzieller Bedeutung. Auch der Erhalt der Parkplätze ist für Besucher der benachbarten Geschäfte
und Arztpraxen unverzichtbar.
Kleine Verschönerungsmaßnahmen befürwortet auch die SPD. Diese dürfen aber zu keinem Zeitpunkt zum Verlust auch nur eines einzigen Marktstandes oder durch längere Maßnahmen zu Betriebseinschränkungen für die Händler führen.
Diese Position im Sinne der Markthändler und ihrer Kunden sowie der sonstigen Benutzer des Kranoldplatzes hat die SPD von Beginn der Diskussion an vertreten und sie gilt auch heute noch:

Wir forden die Erhaltung des Kranoldplatzes und seine unveränderte, uneingeschränkte Nutzung!

Haben Sie Fragen hierzu oder zu anderen Themen, sprechen Sie uns bitte an!